Baustellen

Da der Zugang zu den inneren Bereichen einer Seilbahn im fertigen Zustand oft nur schwer und ausschließlich nach Absprache mit dem Betreiber möglich ist, ergeben sich mit die interessantesten Einblicke in die dahinter stehende Technik während des Baus.

Baureport Funitel du Bouquetin
Bei der folgenden Reportage handelt es sich um die freie Übersetzung einer Seite von www.ski-3vallees.net, deren Übernahme mir freundlicherweise gestattet wurde.

Text und Fotos: © www.ski-3vallees.net oder wie angegeben.
Übersetzung: funitel.de
Dank für die Fotos, die nicht von www.ski-3vallees.net stammen, an D. Debrand, Kees Worlthoorn, levieux, Mittel

Sommer 2002: Grundsteinlegung der StationsfundamenteFertig betonierte Fundamente für die Stütze vor der BergstationBetonierung der Fundamente für die TalstationBetonierte Fundamente der Bergstation Montage und Einrichtung des Zugangs und der Perrons in der TalstationInstallation des Antriebs (Talstation)Unterbrechung der Arbeiten im Winter 2002/2003Während der Skisaison 02/03Sommer 2003: Montage des Tragegerüstes für die Kabinen und Förderseile in der Talstation Montage des Tragegerüstes für die Kabinen und Förderseile in der BergstationMontage der Umlenkscheiben in der BergstationZusammensetzen der einzigen Stütze auf der StreckeAufbau des StützenbauwerksMontage der Rollenbatterien auf der Stütze Montage der Stützen vor den Stationen (Im Bild: Bergstation)Einrichtung der Perrons an der BergstationBeginn des SeilzugsAufziehen des ersten FörderseilsMaschinen für den SeilzugSpleißen des FörderseilsAufziehen des zweiten FörderseilsSpannung der FörderseileFertig gezogene SeileErste Funktionstests ohne KabinenLieferung der GondelkabinenDie Kabinen kurz vor der InstallationInstallation der Kabinen auf den Förderseilen. Einstellungen und Tests.

Weitere Baufotos Funitel du Bouquetin

Bilder: levieux

Weitere Baufotos auf der folgenden Seite.

Baufotos Funitel Grand Fond

Bilder: levieux

Einige Nachtaufnahmen kurz vor Fertigstellung der neuen Galzigbahn

Bilder: funitel.de

Ein interessantes Bautagebuch vom Gletscherbus III in Hintertux befindet sich außerdem bei www.lift-world.info.
Weiterhin haben die Arlberger Bergbahnen eine sehr aufwendig gestaltete Seite eingerichtet, um den Neubau der Galzigbahn als Funitel im Sommer 2006 zu dokumentieren: www.galzigbahn.at.

Schreibe einen Kommentar