Funitel Perdrix

  • Super-Besse, Frankreich
  • Baujahr 2008
  • Herstellerfirma Poma
  • DLM-Seilführung mit gekoppelten Einzelantrieben

Nach fünfjähriger Abstinenz kehrte Poma 2008 überraschend in die Welt der Funitels zurück. Unter der Leitung von DCSA wurde eine Anlage mit DLM-Seilführung realisiert, obwohl bei den Vorgängeranlagen noch auf das DMC-System vertraut worden war. Trotzdem wird die Bahn vom Hersteller weiterhin als „DMC-Funitel“ bezeichnet.

Dem Antriebskonzept aus zwei separaten, per Differential verbundenen Einzelantrieben blieb man jedoch treu. Die Anlage entspricht somit im Großen und Ganzen dem Konzept der Garaventa-Funitels in Verbier und Crans-Montana. Für die Abspannung wählte man allerdings eine Sonderlösung: Sie wirkt auf senkrecht montierte Seilscheiben, die in der Talstation das Förderseil 180° ins Untergeschoss lenken. Die Seilscheiben wurden hierzu auf zwei Spannschlitten gelagert (jeweils einem pro Seilspur), von denen jedoch nur der bergwärts gesehen rechte über einen Hydraulikzylinder verfügt, während der andere fix montiert ist und nur bei Bedarf manuell versetzt werden kann.

Der Antrieb befindet sich ebenfalls in der Talstation. Zur Ablenkung der inneren Seilstränge zu den Antriebsscheiben kommt eine doppelrillige Umlenkscheibe zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar