Gold Coast

  • Squaw Valley, USA
  • Baujahr 1998
  • Herstellerfirma Garaventa
  • DLM-Seilführung mit Doppelantrieb

Auf dem ersten Höhepunkt der Funitel-Welle 1998 entstand in den USA das letzte Funitel von Garaventa – mit zwei Besonderheiten, denn die Anlage verfügt im Gegensatz zu ihren Vorläufern nicht mehr über zwei gekoppelte Einzelantriebe auf zwei Seilscheiben, sondern über einen Doppelantrieb nach Art von Doppelmayr auf zwei übereinander gelagerten und fixierten Seilscheiben. Außerdem wurden erstmals bei einem Garaventa-Funitel Rundrohrmasten eingesetzt, und die Bahn erreichte als erste ihrer Art eine Förderleistung von über 4000 p/h.

Trotzdem sind noch einige Überbleibsel aus der ersten Funitel-Generation übrig geblieben, so z.B. die rollenden Kabinen mit Bodenförderern in den Stationen und die Gehänge samt Klemmen, die auch hier immer noch weitestgehend identisch sind mit den fast 10 Jahre zuvor in Val Thorens verbauten.

Die Gesamtkosten des Projekts sollen bei rund 20 Millionen Dollar gelegen haben.

Schreibe einen Kommentar