Gletscherbus III

  • Hintertux, Österreich
  • Baujahr 1999
  • Herstellerfirma Doppelmayr
  • DLM-Seilführung mit Doppelantrieb auf Spannwagen

Der 1999 erstellte Gletscherbus 3 gehört zu den spektakulärsten Ausprägungen des Funitel-Systems. Seine exponierte Trassierung mit der scheinbar an den Fels geklebten Bergstation auf 3250 m Höhe, die langen und steilen Seilfelder, die Ausfahrt im 60 m langen Tunnel und die bei einem Funitel einmalige kombinierte Seilspannungs- und Antriebseinheit in der Talstation heben diese Anlage nicht nur deutlich ab von ihrem Zwilling, dem Gletscherbus 2, sondern auch von allen anderen bestehenden Funitels.

Die Bahn stellt ganzjährig den Zugang zu den Gletscherliften im Kessel zwischen Gefrorener Wand und Olperer her, wobei während der Hochsaison und für die Revisionszeit zwei fixgeklemmte Doppelsesselbahnen als Ergänzung bzw. Ersatz bereit stehen.

Ganz nebenbei erschließt die Seilbahn die wohl längste ganzjährig befahrbare Skiabfahrt Österreichs von 3250 m bis auf 2660 m, die bis dato von den besagten Doppelsesselbahnen und einem Einersessellift sowie einem Schlepplift bedient wurde.

Technisch gesehen unterscheidet sich die Bahn mit Ausnahme des auf einem Spannschlitten beweglich gelagerten, fahrbaren Doppelantriebs nicht wesentlich von den anderen Doppelmayr-Anlagen.

Bilder: funitel.de, Marius Mayer

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