Gletscherbus II

  • Hintertux, Österreich
  • Baujahr 1995
  • Herstellerfirma Doppelmayr
  • DLM-Seilführung mit Doppelantrieb

Der Gletscherbus II war 1995 das erste DLM-Funitel aus dem Hause Doppelmayr und somit die erste Anlage des heute vorherrschenden Systems von Seilführung und Antrieb.

Im Gegensatz zu den bis dahin realisierten Anlagen setzte Doppelmayr neben der selbst entwickelten DLM-Seilführung auf zwei fix verbundene Antriebsscheiben an einer gemeinsamen Achse, quasi in der Art einer doppelrilligen Antriebsscheibe, und zwei Motorengruppen samt Getrieben jeweils ober- und unterhalb der Seilscheiben angeordnet (Doppelantrieb).
Diese Neuentwicklung war nötig geworden, weil das ursprüngliche System aus Frankreich in Österreich zu diesem Zeitpunkt als nicht genehmigungsfähig galt.

Als moderner, windsicherer und wettergeschützter Zubringer löste die Anlage einen mehr als 2 km langen Einersessellift ab, der bis dahin zusammen mit einer immer noch bestehenden 4er-Einseilumlaufbahn den Zugang zum einzigen echten Ganzjahresskigebiet Österreichs herstellte.

Von November bis Mai verbindet die Bahn zudem die Gletscherpisten mit dem Winterskigebiet rund um die Sommerbergalm und ist somit auch für Wiederholungsfahrten interessant.

Gerüchteweise soll die Initiative zum Bau einer Funitel von den Hintertuxer Gletscherbahnen ausgegangen sein – Doppelmayr hatte angeblich zu dieser Zeit den Bau derartiger Anlagen nicht vorgesehen. Eine interessante Parallele zum Bau des ersten Funitels in Val Thorens, wo ebenfalls die Betreibergesellschaft als treibende Kraft für eine Innovation im Seilbahnbau sorgte.

Bilder: © funitel.de

Schreibe einen Kommentar