Gletscherbus I

  • Hintertux, Österreich
  • Baujahr 2008
  • Herstellerfirma Doppelmayr
  • DLM-Seilführung mit Doppelantrieb

Viele Jahre lang kursierten Gerüchte über den Bau dieser ersten Funitel-Sektion. Sie erwiesen sich als zutreffend und wurden Ende 2006 von der Bergbahngesellschaft offiziell bestätigt. Tatsächlich war der Talstationsbereich bereits beim Bau der parallelen 8er-Gondelbahn im Jahr 2000 für eine spätere Funitel-Station vorbereitet worden.

In den Jahren 2007 und 2008 wurden die Planungen schließlich verwirklicht. Als Besonderheiten wären die Verwendung eines Spanngewichts zu nennen sowie die waagerechten Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecken, die aufgrund der alten Pläne nicht wie sonst inzwischen üblich als schiefe Ebene gebaut werden konnten.

Einige Bilder vom Bau (Sommer 2007):

Bilder: Wolfgang Wiedemann

Schreibe einen Kommentar