Galzigbahn

  • St. Anton am Arlberg, Österreich
  • Baujahr 2006
  • Herstellerfirma Doppelmayr
  • DLM-Seilführung mit Doppelantrieb

Einer der letzten verbliebenen Engpässe am Arlberg war lange Zeit die alte Pendelbahn zum Galzig. Sie wurde ersetzt durch eine aufwendig gestaltete Funitel-Anlage. Die Besonderheit: In der Talstation werden die Kabinen über eine Riesenradkonstruktion zwischen zwei Stockwerken hin und her bewegt. Weiterhin interessant ist die Tatsache, daß das Förderseil in der Talstation mittels Spanngewicht abgespannt wird und nicht hydraulisch wie bisher bei Doppelmayr-Anlagen üblich.

Erstmals eingesetzt wurde eine doppelrillige Antriebsscheibe (anstelle der bisher verwendeten zwei aufeinander fixierten Seilscheiben). Dies hatte zur Folge, daß für den Seilzug auf der unteren Seilrille zunächst eine Kunststoffkette montiert war, die erst nach dem Spleiß gegen die normale Futterung ausgetauscht wurde.

Daneben wurde das Talstationsgebäude gegen den allgemeinen Trend recht aufwendig gestaltet – man scheint offenbar nach Kitzbüheler Vorbild spektakuläre Seilbahnen als Marketinginstrumente entdeckt zu haben. Dafür wurden die Baumaßnahmen äußerst ausführlich dokumentiert. Hierzu wurde eine eigene Webseite von der Seilbahngesellschaft eingerichtet: www.galzigbahn.at

Einige Nachtaufnahmen aus der Endphase des Baus befinden sich außerdem im Unterpunkt Funitel-Bau auf dieser Seite.

Fotos: Lukas Widera

Schreibe einen Kommentar