Funitel du Bouquetin

  • Val Thorens, Frankreich
  • Baujahr 2003
  • Herstellerfirma Poma
  • DMC-Seilführung mit gekoppelten Einzelantrieben
  • JigBack-Pendelfunitel

Nachdem zwei Jahre zuvor das erste Umlauf-Funitel von Poma realisiert worden war, folgte 2003 das dritte Funitel für Val Thorens als JigBack-Pendelanlage mit zwei Gruppen von je drei Kabinen des Typs Spacio 33, wie sie bereits am Grand Fond zum Einsatz gekommen waren.

Die Anlage dient als windsicherer Zu- und Rückbringer von Val Thorens im Vallée de Belleville nach Mottaret im Vallée de Méribel und ersetzte einen in die Jahre gekommenen Sessellift auf modifizierter Trasse.

Die Bahn verfügt neben den beiden ersten Garaventa-Funitels vor der Bergstation über das wohl interessanteste Stützenbauwerk, das bis dato bei einem Funitel eingesetzt wurde. Ansonsten wurden erneut diverse Poma-Standardteile verbaut, so kommt z.B. die Kuppelklemme Omega-T zum Einsatz, obwohl die Kabinen im laufenden Betrieb nicht vom Seil gelöst werden.

Die Seilbahntechnik samt Umlenkscheiben und Abspannung in der Bergstation ist offen montiert und verfügt über keinerlei Abdeckung.

Eine Dokumentation vom Bau der Anlage mit zahlreichen Fotos befindet sich im Bereich Funitel-Bau.

Bilder: funitel.de

Schreibe einen Kommentar